Gymnasium Harksheide

Falkenbergstr. 25

22844 Norderstedt

Schleswig-Holstein


Planung Projekt "Klimaschutz und Energiesparen"

Übersicht

Verlaufsskizze

Inhalte und Themen

Materialien und Ergebnisse

  


Übersicht:

Zeitraum:
                    August bis November 1997 (Fortsetzung in anderem Rahmen geplant)
 
Lerngruppe:

                    Klasse 11 (24 Schülerinnen und Schüler)

Lehrkräfte und Fächer (die am Projekt beteiligten Fächer sind unterstrichen):

Kathrin Lentz (Erdkunde / Englisch)
Ralf Borutta (Physik / Vertiefender Unterricht / Mathematik)
Manfred Steingräber (Religion / Geschichte / Russisch)
Gerd Clasen (Erdkunde / Wirtschaft und Politik / Geschichte)

 


Verlaufsplanung  

Phase I:

Einführung und Informationssammlung

 

Phase II:

Projekt "Energiesparen am Gymnasium Harksheide"

 

Phase III:

Nachbereitung und Veröffentlichung der Ergebnisse
 

Kontaktaufnahme und Informationsaustausch mit den anderen am BEENET Projekt beteiligten Schulen über das Internet

 

Oktober/November 1997

 

Phase IV:

Übertragung des Energiesparprojekts auf die gesamte Schule

Ab Oktober 1997

 


Themen und Inhalte:  

Phase 1

Phase 2

Phase 3

Phase 4

  Phase I: fächerübergreifendes Lernen und Informationssammlung (keine Darstellung des zeitlichen Ablaufs!)  

Erdkunde und Wirtschaft/Politik

Physik und  vertiefender Unterricht

Religion

Geschichte

(1 Std)  

Was ist Geoökologie? 

     
(2Std.)  

Vorstellung des Projektes (2Std.)  

Fächer, Lehrkräfte, Vorhaben

(2Std.)  

Vorstellung des Projektes (2Std.)  

Fächer, Lehrkräfte, Vorhaben

(2Std.)  

Vorstellung des Projektes (2Std.)  

Fächer, Lehrkräfte, Vorhaben

(2Std.)  

Vorstellung des Projektes (2Std.)  

Fächer, Lehrkräfte, Vorhaben

(2Std.)  

Treibhauseffekt   

  • natürlicher/anthropogener Treibhauseffekt
  • Strahlungsbilanz der Erde
(8Std.)   

Energie:  

  • Was ist Energie und eine kurze Betrachtung der Energiegeschichte
  • Einheiten und Größenordnungen von Energie
  • Bsp. für Energieerzeugung durch "Manpower"
  • Energiewandlung / Energieentwertungsproblematik
  • Energieerzeugung / wirkungsgrad / Beispiele
  • Primär- und Sekundärenergie
Werteordnung von Naturvölkern  
  • Rede des Standing Bear
(2 Std.)  

Problemorientierung  

Klima als möglicher Faktor für Veränderungen in Geschichte und Kultur  

  • Beispiele aus verschiedenen Epochen
(1Std.)  

Strahlungsbilanz der Erde  

  • Absorption, Reflexion, Albedo
  • Treibhauseffekt: Squash 

 

(7 Std.)  

elektrische Energie:   

  • Formeln und Einheiten / Größenordnungen und Beispiele
  • Schülerübung: Strom- und Spannungsmessung, Energieberechnung
  • Rechnungen zur Energieübertragung (Spannungsabhängigkeit, Leitungsverluste)
Das abendländisch-christliche Naturverständnis  
  • Umweltbelastungen durch Massentierhaltung, Monokultur, Abfall und Abgase
  • Die Zerstörung der Wälder und Desertifikation
(2 Std.)  

Quellenkritik  

Frühe Schriften über Klima und Geschichte  

  • Historischer Erkenntniswert
  • Möglichkeiten der Rekonstruktion vergangener Klimate und ihrer Auswirkungen auf die Geschichte
(1Std.)  

Folgen des Treibhauseffektes:   

Gruppenarbeit:   

Themen:   

  • Meeresspiegelanstieg: NL/D
  • Meeresspiegelanstieg: Bsp. Bangladesh/Malediven
  • USA: Landwirtschaft
  • Ozeane: Golfstrom
  • Klimaarchäologie: RIP/Grönland
  • Arktis/Ötzi
  • Wald/Ökosysteme 
( 2 h )  

Beleuchtung:   

  • Formel und Einheit der Beleuchtungsstärke
  • DIN-Norm zur Schulraumbeleuchtungs stärke
  • Messgerät zur Bestimmung von Beleuchtungsstärken

 

Die christliche Antropozentrik und die Zerstörung der Natur 4 Std.)  

Das Klima zur Beginn der Menschheitsgeschichte  

  • Eiszeitalter und Leben der Urmenschen
  • Altsteinzeit
  • Jungsteinzeit

Entstehung der Stadtkultur

(3Std.)  

Gruppenarbeit s.o.

( 6 h )  

Wärmeenergie:   

  • Formel und Einheit der Wärmeenergie
  • Wärmeschutzverordnungen als Folge der Ölkrise
  • Bausünden der Vergangenheit / heutige Niedrigenergiebauweise
  • Lüftung / Thermostatsteuerung
  • Brennwertinitiative in HH

 

Die geistesgeschichtliche Entwicklung von den Naturvölkern zu den Griechen und Römern  

 

(2 Std.)  

Umweltbewußtsein und Umweltverhalten im Altertum  

  • Griechische Geschichte im Überblick
(1 Std.)  

Vorstellung der Plakate zum Thema

  Der jüdische Anthropozentrismus in quellenkritischer Sicht  
  • Vergleich der Schöpfungsberichte im Alten Testament
(2 Std.)  

Glanzzeit Athens aus quellenkritischer Sicht  

  • Fallstudie: Holz für Athens Flotte
(1Std.)  

Die Auslöser /Verursacher des Treibhauseffektes?   

  • Kohlenstoffkreislauf
    Klima und Geschichte
  • Untersuchung von verschiedenen historischen Situationen

Gruppenarbeitsphase

(1Std.)  

Verkehr als ein Ursacher des Treibhauseffektes  

  • Transportbeziehungen eine Erdbeerjoghurts
     
(1Std.)  

Gleiche Emissionsrechte für alle?   

  • Der Konflikt zwischen Industrie- und Entwicklungsländern am Beispiel des Autos Problematisierung "Entwicklung" 
  • Öko - Kolonialismus
     
(2Std.)  

Internationale Politik:  

  • historische Entwicklung bis zur Konferenz von Rio de Janeiro ; Klimakonvention; agenda 21
     
(1Std.)  

Nationale Klimapolitik;   

  • Maßnahmen und Verordnungen der Bundesregierung zum Klimaschutz
     
(2Std.)  

Regionale und kommunale Klimapolitik;   

  • Klimabündnisse 

Berechnung der CO2-Emmissionen der Schülerinnen und Schüler 

     

  Phase II: Projekt "Energiesparen am Gymnasium Harksheide" Vier Projekttage vom 29.9. - 02.10. 1997

Teilprojekt 1

Teilprojekt 2

Entwicklung einer Werbestrategie für Energiesparprojekt am Gymnasium Harksheide Dokumentation des Themenbereichs Klimaschutz und Energiesparen - Vorbereitung einer Ausstellung

Erfassen des Energiesparpotentials am Gymnasium Harksheide Information über moderne Heiz- und Beleuchtungstechniken Temperatur, Licht- und Strommessungen Datenerfassung

  Projekttag 24.10.1997

Beginn eines Energiesparprojektes am Gymnasium Harksheide Information der Schulöffentlichkeit

  Phase III:

  Phase IV:

 


© Gerd Clasen Oct. 18th, 1997