Falkenbergstr. 25
22844 Norderstedt
Schleswig-Holstein
Planung
Projekt "Klimaschutz und Energiesparen"
Zeitraum:
August bis November 1997 (Fortsetzung in anderem Rahmen geplant)
Lerngruppe:
Klasse 11 (24 Schülerinnen und Schüler)
Lehrkräfte und Fächer (die am Projekt beteiligten Fächer sind unterstrichen):
Kathrin Lentz
(Erdkunde / Englisch)
Verlaufsplanung
Phase I:
Einführung und Informationssammlung
Vorbereitung der Projekttage
August/September 1997
Phase II:
Projekt "Energiesparen am Gymnasium Harksheide"
4 Projekttage vor den Herbstferien (29.09. - 02.10.1997)
1 Projekttag nach den Herbstferien (24.10.1997)
Phase III:
Nachbereitung und Veröffentlichung der Ergebnisse
Plakatausstellung - Homepage
Kontaktaufnahme und Informationsaustausch mit den anderen am BEENET Projekt beteiligten Schulen über das Internet
Oktober/November 1997
Phase IV:
Übertragung des Energiesparprojekts auf die gesamte Schule
Ab Oktober 1997
Themen und Inhalte:
Phase I: fächerübergreifendes Lernen und Informationssammlung (keine Darstellung des zeitlichen Ablaufs!)
Erdkunde und Wirtschaft/Politik |
Physik und vertiefender Unterricht |
Religion |
Geschichte |
(1 Std) Was ist Geoökologie? |
|||
(2Std.) Vorstellung des Projektes (2Std.) Fächer, Lehrkräfte, Vorhaben |
(2Std.) Vorstellung des Projektes (2Std.) Fächer, Lehrkräfte, Vorhaben |
(2Std.) Vorstellung des Projektes (2Std.) Fächer, Lehrkräfte, Vorhaben |
(2Std.) Vorstellung des Projektes (2Std.) Fächer, Lehrkräfte, Vorhaben |
(2Std.) Treibhauseffekt
|
(8Std.) Energie:
|
Werteordnung von Naturvölkern
|
(2 Std.) Problemorientierung Klima als möglicher Faktor für Veränderungen in Geschichte und Kultur
|
(1Std.) Strahlungsbilanz der Erde
|
(7 Std.) elektrische Energie:
|
Das abendländisch-christliche
Naturverständnis
|
(2 Std.) Quellenkritik Frühe Schriften über Klima und Geschichte
|
(1Std.) Folgen des Treibhauseffektes: Gruppenarbeit: Themen:
|
( 2 h ) Beleuchtung:
|
Die christliche Antropozentrik und die Zerstörung der Natur | 4 Std.) Das Klima zur Beginn der Menschheitsgeschichte
Entstehung der Stadtkultur |
(3Std.) Gruppenarbeit s.o. |
( 6 h ) Wärmeenergie:
|
Die geistesgeschichtliche Entwicklung von
den Naturvölkern zu den Griechen und Römern
|
(2 Std.) Umweltbewußtsein und Umweltverhalten im Altertum
|
(1 Std.) Vorstellung der Plakate zum Thema |
Der jüdische Anthropozentrismus in
quellenkritischer Sicht
|
(2 Std.) Glanzzeit Athens aus quellenkritischer Sicht
|
|
(1Std.) Die Auslöser /Verursacher des Treibhauseffektes?
|
Klima und Geschichte
Gruppenarbeitsphase |
||
(1Std.) Verkehr als ein Ursacher des Treibhauseffektes
|
|||
(1Std.) Gleiche Emissionsrechte für alle?
|
|||
(2Std.) Internationale Politik:
|
|||
(1Std.) Nationale Klimapolitik;
|
|||
(2Std.) Regionale und kommunale Klimapolitik;
Berechnung der CO2-Emmissionen der Schülerinnen und Schüler |
Phase II: Projekt "Energiesparen am Gymnasium Harksheide" Vier Projekttage vom 29.9. - 02.10. 1997
Teilprojekt 1 |
Teilprojekt 2 |
Entwicklung einer Werbestrategie für Energiesparprojekt am Gymnasium Harksheide Dokumentation des Themenbereichs Klimaschutz und Energiesparen - Vorbereitung einer Ausstellung |
Erfassen des Energiesparpotentials am Gymnasium Harksheide Information über moderne Heiz- und Beleuchtungstechniken Temperatur, Licht- und Strommessungen Datenerfassung |
Projekttag 24.10.1997
Beginn eines Energiesparprojektes am Gymnasium Harksheide Information der Schulöffentlichkeit |
Phase III:
Phase IV:
© Gerd Clasen Oct. 18th, 1997