1

Leitfaden für

Energiemanagerinnen

und Energiemanager

am

Gymnasium Harksheide

2

Toll, dass Ihr Captain Terra und seinem Team helfen wollt!

Als Energiemanager habt Ihr eine verantwortungsvolle aber gleichzeitig auch eine der spannendsten Aufgaben übernommen.

Was hat ein Energiemanager für Aufgaben:

Na ja, eigentlich ist das auch nichts anderes als bei uns Mitgliedern der AG Sparflamme - Ihr seid jetzt auch im weiteren Sinne Mitglieder dieser AG -.

Ihr sollt darauf achten, dass Ihr in der Klasse und, wenn es geht, auch zu Hause möglichst wenig Energie verschwendet!

Wie man das macht? Unsere kurzen Tips auf der nächsten Seite erklären es Euch - genaue Erläuterungen folgen auf der Seite 4.

3

 

Ein paar Tips für die Zeit der Heizperiode in der Schule (und natürlich auch für zu Hause):

1). Fenster möglichst geschlossen halten!

2). Türen möglichst auch geschlossen halten!

3) Stoßlüften!

4). Räume nicht überheizen! 20°C Raumtemperatur reicht meistens!

Regeln für die Beleuchtung:

1). Licht nur anmachen, wenn es nötig ist!

2). Bei der Beleuchtung prüfen, ob es reicht, wenn nur die Lampen der Wandseite an sind!

Regeln für den vernünftigen Umgang mit elektrischer Energie:

1). Fernsehen, Videorecorder und Stereoanlage immer ganz ausschalten, der Stand-by- Betrieb verbraucht viel Energie!

2). Kühlschränke und Tiefkühlgeräte nur so selten und so kurz wie möglich öffnen!

3). Geschirrspüler und Waschmaschine nur benutzen, wenn sie voll sind!

4). Warmwasserhahn nicht unnütz laufen lassen!

 

4

 

Na, sicher könnt Ihr mit diesen kurzen Tips schon was anfangen. Super!

Oder braucht Ihr noch ein paar nähere Erklärungen? Vielleicht, um andere zu überzeugen, die noch nicht so fit im Energiesparen sind, wie Ihr es seid.

  1. Warum sollten die Fenster geschlossen bleiben. Das doch bequemer, wenn die Fenster auf Kipp stehen. Man kann die Raumtemperatur damit regeln und drinnen wird die Luft besser!
  2. Falsch! Die meisten Leute denken, dass es kälter wird, wenn die Fenster offen sind. Das ist aber so nicht richtig. Unsere modernen Heizungsventile merken, dass kalte Luft hereinkommt und öffnen dann automatisch, um mehr Wärme in die Heizkörper strömen zu lassen. Die Raumtemperatur bleibt also gleich oder steigt sogar an. Die einzigen Effekte dieser Art "zu lüften" sind: die Schülerinnen und Schüler an der Fensterseite kriegen schneller einen Schnupfen und die Luft draußen wird etwas wärmer!

  3. Warum sollen dann die Türen auch geschlossen bleiben? Die öffnen doch ins Gebäude! Da kann doch keine Wärme verloren gehen!
  4. Falsch! Mit den Türen ist das so ähnlich wie mit den Fenstern, da es auf den Fluren viel kälter ist als in den Klassenräumen - da müssen ja während der Schulzeit auch keine Schülerinnen und Schüler sitzen. Wenn jetzt die Klassentüren offenstehen, entweicht die ganze Wärme in den Flur- und Pausenhallenbereich, wo sie nicht gebraucht wird!

  5. Warum Stoßlüften und was ist das überhaupt? Ich denk, die Fenster sollen immer zu bleiben! Ich krieg keine Luft! Man, mieft das hier!
  6. Falsch! Natürlich soll es in der Klasse nicht stinken und bei schlechter Luft könnt Ihr nicht gut arbeiten. Wenn Ihr in den Pausen alle Fenster (und Türen in den kleinen Pausen) für 5 Minuten öffnet, wird genug frische Luft in den Klassenraum gelassen. Weil alle Fenster zugleich offen sind, ist der Luftaustausch am größten. Die Thermostatventile an den Heizungen können während dieser kurzen Lüftungsdauer nicht oder nur wenig reagieren, so ist der Wärmeverlust nur gering!

  7. Warum soll denn das Licht ausbleiben? Ich kann gar nichts sehen!

Klar, Ihr sollt Euch nicht die Augen verderben! Aber seid mal ehrlich, wie oft ist das Licht den ganzen Tag an, ohne dass es wirklich gebraucht wird. Also Licht nur an, wenn es nötig ist. Meist reicht es, die Lichtreihe auf der Wandseite anzumachen, auf der Fensterseite scheint genug Tageslicht hinein. Während der großen Pausen und während der Stunden, in denen Ihr in Fachräumen oder beim Sport seid, gehört das Licht ganz abgeschaltet!

Also öfter mal abschalten!

 

5

 

Energiesparen und Umwelt schützen geht nur mit Euch!

Wer Lust hat, in unserer AG Sparflamme aktiv mitzuarbeiten:

Wir treffen uns jeden Dienstag Nachmittag ab 14.00 Uhr in der Schule.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und Mitarbeit

 

Solveig    10c

Mandy    10c

Christine        10c

Stephan    12. Jg.

Nadine    12. Jg.

Herr Clasen

 

(c) Gerd Clasen 10.5.99