igf
Integrierte Gesamtschule Friedrichsort igf@schule.comcity.de Telefon: 0049 431 324644
UNESCO-Projektschule http://www.schule.comcity.de/igf Telefax: 0049 431 397919 Steenbarg 10 · D-24159 Kiel |
12.9.97
Kassen 9b und 11b Projekt: "Klimaschutz und Energiesparen"
Projektplanung für die 9b:
Projekt-phasen |
Physik Morgenstern |
Mathematik Morgenstern |
Biologie Blume |
Chemie Blume |
Unterrichts- und Lernmethode/ Betroffene |
Grundlagen August - Mitte September |
Licht, Farben, Energieumwand-lung, Absorption, Reflexion und Emission von Strahlung. Bau und Funktion von Solarzellen |
Dateien erstellen, eMails erstellen, senden und empfangen; Aufrufen von Webseiten im Internet |
Leistungen von Pflanzen: Photosynthese und Atmung. Tiere: Atmung Lebewesen beeinflussen die Gaszusammen-setzung der Atmosphäre |
Zusammensetzung der Luft, Kohlenstoff und Kohlenstoffdioxid, Wasserstoff und Wasser. Energetik chemischer Reaktionen, Oxidationsbegriff. Chemische Reaktionen beeinflussen die Gaszusammen-setzung der Atmosphäre. |
nach Fächern und Teilthemen verschiedene Unterrichts-formen |
Einstieg/ Motivation Anfang September/ Mitte September |
Die Erde als Treibhaus, natürlicher und künstlicher Treibhauseffekt |
Die beenet-homepage und die igf-homepage http://members.aol.com/beenetcl/ beenet/ beenet1.htm und http:// www.schule. comcity.de/igf
|
Mögliche Klima-änderungen und Folgen für die Vegetation. Golfstrom, El Ni ño, Flutkatastrophen |
CO2-Freisetzung durch Brandrodung und fossile Brennstoffe. Ozeane als CO2-Senken der Atmosphäre |
nach Fächern und Teilthemen verschiedene Unterrichts-formen |
Vertiefung September bis
Projekt-woche:
Oktober - November 1997 |
Modellversuche: Das Auto - ein KlimaproblemAbleitung zum Handeln.
Energieeinspar-möglichkeiten. Montage einer 1,1 kW-Solaranlage auf dem Schuldach (mit der 11b) Licht und Heizungen in der Schule Experimente und Befragungen |
|
Vortrag über die Klimaproble-matik und die Möglichkeiten energiesparenden Handelns durch einen Vertreter der Anlagentechnik (zusammen mit der 11b) |
|
gesamte Klasse
Gruppenarbeit 6 Schüler zusammen mit 4 Schülern der 11b |
Dokumen-tation
Januar 1998
Umsetzung Ab Februar 1998 |
Evaluation; Abschlussbericht und Umsetzung erkundeter Energie-einsparmöglichkei-ten. |
Erstellen von Berichten sowie Angaben zur Klasse "wir sind ..., wir machen ... - wir wollen...,- wir fragen ..." auch auf englisch für die beenet-webpage Informations-austausch eMail-Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen
|
|
|
Gruppenarbeit
Gruppenarbeit, gesamte Klasse |
Projektplanung für die 11b:
Projektphasen |
Vertiefender Unterricht 11b + Blume |
Biologie 11b + Blume |
Chemie z.T. 11b + Blume |
Informatik(I) 11b + Pohl Englisch (E) 11b+ Hansen Physik (P) z.T. 11b + Liewert Erdkunde (Ek) +Bethke |
Unterrichts- und Lern-methode/ Betroffene |
Grundlagen, Einstieg und Motivation August -September 1997 |
Klimaproblematik in Karikaturen und in der Presse Kennenlernen des gesellschaftspolitischen Problems. Video: "Das gefährliche Experiment mit der Atmosphäre". Erarbeiten von Grundstrukturen wissenschaftlichen Arbeitens1) anhand der Filmstruktur. Erkennen einer Handlungs-notwendigkeit. Erarbeiten von Teilprojekten2) zum Thema, Gruppeneinteilung |
Cytologie und Physiologie: Zellen als Bausteine des Lebens. Bau und Funktion von Zellorganellen. Photosythese und Atmung. CO2-Stoffwechsel und Energieumwand-lung. |
Das chemische Gleichgewicht. Protolyse-reaktionen. Phasen-gleichgewicht CO2(g) = CO2(aq). Löslichkeit in Abhängigkeit von der Temperatur.der natürliche Kalkkreislauf, CO2-Bindung und Freisetzung, Prinzip vom Zwang |
Erstellen einer website mit html-Editoren, Kommunika-tion per eMail, chats, newsgroups, Aufrufen und Studieren von websites.
(Ek) Klimazonen und Vegetation |
nach Fächern und Teilthemen verschiedene Unterrichts-formen
25.9. Bau eines Schaukastens für Technik und Erläuterun-gen zur Solaranlage. Morgenstern |
Vertiefung September - Oktober 1997 10.9.97
24.9.97
14. -15.9.97
15.9.97 (Gruppe 6)
18.9.97
24.9.97 25.9. - 2.10.97
|
Bearbeitung der Themen
Vortrag über die Klimaproblematik und die Möglichkeiten energiesparenden Handelns durch einen Vertreter derAnlagentechnik (mit der 9b). Solarmesse Kiel(Gruppe 3) Start des Wettbewerbes "Energiesparen an Schulen", Ablesen der Schulzähler, Workshop Energiesparen an den Schulen (Gruppe 6)
Montage einer 1,1 kW-Solaranlage (Gruppe 3 mit der 9b). |
Fachspezifische Hilfen der Gruppen. Klärung von Fragen
|
Fachspezifische Hilfen der Gruppen. Hilfen bei der Klärung von Fragen
|
Fachspezifische Hilfen der Gruppen bei der Klärung von Fragen
(Geo) Exkursion in den botanischen Garten (Klima und Vegetation) Gruppe 2) |
arbeitsteilige, selbständige Gruppen-arbeit mit Schwerpunkt in der Projektwoche vom 25.9. - 2.10.97. Betreuung: Blume, physikalische Experimente Morgenstern
|
Dokumentation, Erfahrungs-austausch bis 1.11.
November - Dezember 97
bis 15.12.
im Januar 1998
Umsetzung im Februar 1998 |
Erstellen von Berichten deutsch/englisch "wir sind .., wir machen ..., wir wollen ..., wir fragen ..." für den Informationsaustausch eMail-Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen. Erstellen von wissenschaftlichen Manuskripten, Referaten, Gestalten der Inormationswände Informationsaustausch der Gruppen. Erarbeiten von Umsetzungskonzepten zur Energieeinsparung. Umsetzung der entwickelten Vorstellungen. |
|
|
eMail-Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Partner-schulen. Fachspezifische Hilfen z.B. bei den Übersetzun-gen |
durch die Arbeitsgruppen
durch die Arbeitsgruppen
gesamte Klasse
gesamte Klasse |
1)
Fragen stellen, Hypothesen formulieren, Informationen in Gruppen ( von Instituten und Institutionen, aus Büchereien und dem Internet, durch Interviews) beschaffen, Experimente planen, Ergebnisse zusammenstellen und werten. Dokumentation der Forschungsergebnisse: Kurzbericht (auch als html-page), wissenschaftliches Manuskript, Informationstafel, Referat. Erfahrungsaustausch (auch per eMail).2)
Themen2. Es gibt Unsicherheiten hinsichtlich dessen, was mit der Klimaentwicklung geschehen wird und welche Auswirkungen diese haben kann. Recherche zum Thema. Stichworte: Golfstrom, El Niñ o, Puffereffekte der Ozeane, Vegetationsänderungen (Forschung Uni Kiel). Experimente und Literaturstudium. Entwicklung von Fragen zum Thema an Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen. Informationsaustausch./Karsten Fritz, Astrid Hanisch, Christina Lüdemann, Lina Lückert.
Copyright: Klaus Morgenstern, Bernd Blume, Sept. 1997 (updated Oct 23th.1997)