Fachlehrer/in: Gitta Türschmann-Jendryczko (Englisch, Biologie, Kunst)
Carsten Carstensen (Mathematik, Physik, Informatik, Technik)
Phase | Std | Fach | Inhalte | Methode |
Vorlauf | 4 | Informationen über Intentionen und Ziele
des Projekts
Rio 92, Agenda 21 |
||
Grundlagen | 4 | Physik | Energie (Energieformen, Umwandlung, Maßeinheiten) | Schüler- und Demonstrationsversuche |
8 | Biologie | CO2-Kreislauf | Partner- u. Gruppenarbeit | |
N2-Kreislauf | ||||
6 | Informatik | Wdh. Tabellenkalkulation | Arbeit am Rechner | |
Englisch | Internet und e-mailing | |||
Projektstart | Den Energieverbrauchern auf der Spur | |||
8 | Technik | Ermittlung aller elektrischen Energieverbraucher | Partner- u. Gruppenarbeit | |
Wasserverbrauchsstellen | ||||
Wärmeverbrauchsstellen | ||||
4 | Wirtschaft | Strom-, Wasser- und Ölrechnungen | ||
Informatik. | Ergebnissicherung und Auswertung | Plenum | ||
4 | Deutsch Englisch | Veröffentlichung a.d. home-page, erste e-mail-Kontakte zu Partnern | Partner- u. Gruppenarbeit | |
4 | Physik | Messung von el. Arbeit, Beleuchtungsstärke, Temperatur | Schülerversuche | |
Projektschwerpunkt | Vorbereitung und Durchführung der Energiesparwoche | |||
6 | Kunst | Entwurf eines Aktionsbogens
Erarbeitung der Sparanweisungen |
Partner- u. Gruppenarbeit | |
Herstellung der Plakate | ||||
2 | Informatik. | Entwicklung von Protokollbögen und Aufarbeitung am Rechner | ||
4 | Physik | Messung der Zählerstände vorher und nachher | ||
Auswertung der Aktionsbögen | ||||
4 | Kunst
Englisch |
Vergleich und Darstellung der Ergebnisse
Präsentation auf der homepage |
Arbeit am Rechner | |
4 | Deutsch,
Physik |
Erarbeitung von Vorschlägen zum dauerhaften Energiesparen, Entwicklung eines 50/50-Modells | ||
Projektende | 4 | Vorstellung des Projekts beim Schulträger, Vorschlag des 50/50-Modells | Plenum | |